Daniel Mauerhofer

Jahreslosung 2019

vab_jl2019-a4-mittext<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kgju.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>442</div><div class='bid' style='display:none;'>7384</div><div class='usr' style='display:none;'>9</div>

Friede und Jagd - passt das zusammen?
Ja, in der Jahreslosung 2019!
Daniel Mauerhofer,
Gedanken zur Jahreslosung 2019

Suche Frieden und jage ihm nach!
Psalm 34,15

Überall erleben wir, wie zerbrechlich und flüchtig der Friede ist. In unseren Familien, am Arbeitsplatz, in der Nachbarschaft, aber auch in der Gesellschaft und in der Weltpolitik – Friede ist nicht selbstverständlich. Friede ist kein Zufallsprodukt, er stellt sich nicht einfach so von alleine ein. Friede – ob im Kleinen oder im Grossen – muss immer wieder aktiv gesucht und erarbeitet werden.

Die Jahreslosung für das neue Jahr 2019 ruft uns eindringlich dazu auf, solche Friedens-Sucherinnen und Friedens-Sucher zu sein. Das hebräische Wort für „nachjagen“ (radaph) hat eine ganz starke Bedeutung. Ganz wörtlich wird hier das Bild einer Verfolgungsjagd verwendet. Die Jahreslosung ermutigt uns also, den Frieden ganz aktiv zu suchen, ihm nachzujagen und nach ihm zu streben. Unsere Friedenssuche soll intensiv und leidenschaftlich sein.

In folgenden Gottesdiensten und Veranstaltungen wollen wir der Jahreslosung 2019 noch weiter auf die Spur kommen:

1. Januar 2019, 17.00 Uhr, Neujahrsgottesdienst in der Kirche Urtenen
1. Januar 2019, 17.00 Uhr, Neujahrsgottesdienst in der Kirche Jegenstorf
4. Januar 2019, 19.30 Uhr, Bible Art Journaling zur Jahreslosung im Kirchgemeindehaus Jegenstorf
24. März 2019, 09.30 Uhr, Gottesdienst modern mit künstlerischen Beiträgen von Gemeindegliedern zur Jahreslosung

Ich wünsche Ihnen ein friedvolles neues Jahr!

Pfr. Daniel Mauerhofer
Bereitgestellt: 01.01.2019      
aktualisiert mit kirchenweb.ch