Daniel Mauerhofer

Offene Bibel JETZT ANMELDEN

bible-896220__340<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kgju.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>6</div><div class='bid' style='display:none;'>7968</div><div class='usr' style='display:none;'>9</div>

Der Name ist Programm! Leider bleibt die Bibel bei uns allzu oft geschlossen. An 4 Abenden wollen wir darum eintauchen in die Welt der Bibel – konkret in das Matthäus-Evangelium. Wie ist dieses Buch entstanden? Was sind seine Hintergründe? Was ist das theologische Anliegen von Matthäus? Wer waren die ersten Leserinnen und Leser? Was ist die Botschaft für uns heute? Offene Bibel – unerwartet, überraschend, begeisternd.




Neben den gemeinsamen Abenden sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen, in der Zeit des Bibelseminars das Matthäus-Evangelium zu Hause für sich zu lesen.
Daniel Mauerhofer,
Daten
4 Donnerstagabende: 17. Oktober 2019, 31. Oktober 2019, 14. November 2019 und 28. November2019, jeweils 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr

Ort
Kirchgemeindehaus Jegenstorf

Leitung
Daniel Mauerhofer, Pfarrer

Weitere Informationen

Themen des 1. Abends: DO, 17. Oktober 2019
- Verfasser des Matthäus-Evangeliums
- die ersten Leserinnen und Leser / die matthäische Gemeinde
- Quellen von Matthäus
- Besonderheiten und theologisches Anliegen
- Aufbau und Struktur

Lektüre des Matthäus-Evangeliums
Die Idee ist, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bibelseminars zwischen den 4 Abenden das Buch Matthäus zu Hause lesen. Das ergibt 3 Portionen à je 9 bis 10 Kapitel. Man kommt durch, wenn man beispielsweise an jedem Wochentag (ohne Samstag/Sonntag) ein Kapitel liest oder an jedem Wochenende 4 bis 5 Kapitel (und unter der Woche dann nichts liest). Am ersten Abend des Bibelseminars gibt es viele einführende Hinweise in das Buch Matthäus. So hat man bei der anschliessenden Lektüre für sich zu Hause schon einige Hinweise, worauf man beim Lesen besonders achten muss.

Mitnehmen
Die eigene Bibel und evtl. Schreibzeug (Kopien der gezeigten Folien werden jeweils am Schluss des Abends abgegeben).

Anmeldung
Eine Anmeldung ist nicht nötig, aber aus Gründen der Planbarkeit sehr erwünscht. Dazu kann man das untenstehende Anmeldeformular ausfüllen oder sich telefonisch bei Pfr. Daniel Mauerhofer, 031 761 20 03, anmelden. Unter Bemerkungen kann man auch angeben, wenn man zum Beispiel schon weiss, dass man an einem Abend nicht dabei sein kann.

Anmeldung Bibelseminar Offene Bibel

Vorname*
Name*
Adresse*
PLZ*
Ort*
Telefon
E-Mail
Bemerkung
  * Pflichtfeld (Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen)


Bereitgestellt: 20.09.2019     Besuche: 25 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch