Daniel Mauerhofer

Predigtreihe Matthäus

IMG_2475<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kgju.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>6</div><div class='bid' style='display:none;'>8311</div><div class='usr' style='display:none;'>9</div>

Im Oktober und November 2019 fanden im Kirchenkreis Jegenstorf 4 Abende unter dem Motto „Offene Bibel“ statt. Eine grosse Gruppe von Gemeindegliedern beschäftigte sich zusammen mit Pfr. Daniel Mauerhofer mit dem Matthäus-Evangelium. Als Fortsetzung gibt es nun von Januar bis März 2020 eine Predigtreihe zum Matthäus-Evangelium.
Daniel Mauerhofer,


Was hat die neue Hunderternote mit dem Matthäus-Evangelium zu tun? Auf der neuen Note sind Suonen abgebildet, ein uraltes Wassertransport-System, mit dem im Wallis zum Teil über mehrere Kilometer Wasser transportiert wird. Einen ähnlich langen Weg hatten die Worte und Taten von Jesus, bis sie in der Bibel gelandet sind. Nach einer mündlichen Überlieferung gab es erste Verschriftlichungen, daraus entstanden dann die Evangelien.

Die Gruppe „Offene Bibel“ beschäftigte sich mit dem Evangelium des Matthäus, vor allem auch mit vielen Fragen zur Entstehung und dem Hintergrund dieses Buches. Wer war der Verfasser, wer die ersten Empfänger? Was war das Anliegen von Matthäus, welche theologischen Aussagen waren ihm wichtig? An den 4 Abenden gab es Inputs und Anregungen von Pfr. Daniel Mauerhofer für die eigene Lektüre des Matthäus-Evangeliums zu Hause.

Von Januar bis März 2020 gibt es nun eine kleine Fortsetzung in Form einer Predigtreihe zum Matthäus-Evangelium. Jüngerschaft ist ein wichtiges Thema bei Matthäus. Sein Evangelium endet auch mit dem Aufruf Jesu zur Jüngerschaft. Pfr. Kurt Bienz und Pfr. Daniel Mauerhofer gehen in der Predigtreihe dem Thema „Jüngerschaft bei Matthäus“ nach. Herzlich willkommen zur Predigtreihe im neuen Jahr!


Für die genauen Themen und Daten öffnen Sie bitte das untenstehende Doku-ment!

Bereitgestellt: 30.12.2019     Besuche: 107 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch