Andreas Wiedmer

Themenabend zum Buch VIELLEICHT GENÜGT EIN AMEN mit Christoph Stücklin

Softcover_3D_gross_AMEN-Aktuelle Ansicht
Mi. 20.09.2023, 20.00 bis 21.30 Uhr
Kirchgemeindehaus, Iffwilstrasse 6, 3303 Jegenstorf
Zum Autor
Christoph Stücklin war während fast drei Jahrzehnten Pfarrer in Ittigen; zuvor verbrachte er ein paar Jahre als Dozent im Fernen Osten. Seit 2010 lebt er in Jegenstorf; von hier aus wirkte er noch 5 Jahre als Spitalseelsorger in einer Berner Klinik; in der Kirchgemeinde übernimmt er gelegentliche Stellvertretungsdienste.

Zum Buch
Sein Buch hat eine längere Entstehungsgeschichte. Ausgangspunkt ist die Tatsache, dass die Welt, in der wir leben, uns täglich mit Ungereimtheiten und Widersprüchen konfrontiert. Gerade in jüngster Zeit tun sich da – von der Pandemie bis zum Ukrainekrieg - Bruchstellen auf, die man nicht für möglich gehalten hätte. Aber auch unsere persönliche Existenz mutet uns fortwährend Rätsel und Fragezeichen zu: stabil geglaubte Beziehungen werden auf die Probe gestellt, wir fallen aus bislang tragenden Sicherheiten heraus, Gewissheiten bröckeln, und selbst die Grundfesten unseres Glaubens kommen ins Wanken. Und wenn wir uns aufmachen, um ernsthaft nach Gott zu fragen und in der Bibel nach Antworten zu suchen: auch dort stossen wir auf manchen Stolperstein, auf Dinge, die wir nicht zusammenbringen und die sich unserer Logik widersetzen: der menschenfreundliche, grenzenlos grosszügige himmlische Vater und der unbestechliche Weltenrichter; die freie Einladung zum grossen Fest und der Aufruf zu einem Leben innerhalb eines Rahmens, den Gott vorgibt.

Spannungsbogen aushalten
Das Buch möchte dazu ermutigen, nicht bei diesen scheinbaren Gegensätzen und Knacknüssen stehen zu bleiben, sondern diese Spannungsbögen auszuhalten und dabei einen neuen, befreienden Blick für das Ganze zu bekommen, für die beiden Seiten der einen biblischen Wahrheit, die in die Weite führt.
Kontakt: Andreas Wiedmer
Besuche: 37 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch