Kurt Bienz

Erwachsenentaufe 2025

frame-000006 (1) (Foto: Daniel Mauerhofer)

Am Sonntag, 17. August 2025 feiern wir in Jegenstorf wieder einen besonderen Gottesdienst: Draussen im Freien neben der Kirche Jegenstorf feiern wir die Taufe von Jugendlichen und Erwachsenen. Die Taufe wird in einem Taufbecken mit Untertauchen vollzogen.
Kurt Bienz ,
Die Taufe ist das Zeichen für die Zuwendung und Liebe Gottes durch Jesus Christus zu uns Menschen. In der Taufe kommt das bedingungslose Ja Gottes zum Menschen zum Ausdruck. Gleichzeitig fragt die Taufe auch nach dem Ja des Menschen zu Gott.

Die evangelisch-reformierte Kirche kennt verschiedene Formen, wie Menschen ihre Beziehung zu Jesus Christus erleben und bezeugen können. So laden auch wir in Jegenstorf Menschen ein, ihre Kinder taufen oder segnen zu lassen. Die Eltern verpflichten sich bei der Taufe, ihrem Kind auf verschiedene Arten den Zugang zur christlichen Lebenswelt zu ermöglichen.

Jugendliche und Erwachsene, haben in unserer Kirche die Möglichkeit, ihr Bekenntnis zu Jesus Christus und zum christlichen Glauben in der Erwachsenentaufe öffentlich fest zu machen. Wir möchten deshalb am Sonntag, 17. August 2025 Jugendlichen und Erwachsenen, die noch nicht getauft sind, die Möglichkeit bieten, sich im Rahmen des Gottesdienst mit Band taufen zu lassen. Die Taufen werden mit Untertauchen in einem Taufbecken auf dem Kirchgemeindehausplatz vollzogen. Bei schönem Wetter wird der ganze Gottesdienst draussen gefeiert, bei schlechtem Wetter geht man nach dem Taufteil in die Kirche.

Wir möchten alle ermutigen, die sich angesprochen fühlen, sich bis 12. Juni 2025 bei uns zu melden, damit wir diese besondere Tauffeier vom 17. August 2025 gemeinsam vorbereiten können. Kontaktperson: Pfarrer Kurt Bienz, kurt.bienz@kirche-jegenstorf.ch, 031 761 01 39
Gemeinsam können wir am Dienstag, 8. Juli 2025, 19 Uhr, im Kirchgemeindehaus die Taufe vorbereiten.

Hier einige Impressionen von der Erwachsenentaufe im August 2022:
» Hier geht es zum Video auf Youtube

Im Namen des Mitarbeiterteams
Pfr. Kurt Bienz
Bereitgestellt: 12.12.2024     Besuche: 34 Monat