Kurt Bienz

Raum der Stille

Raum der Stille<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kgju.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>8</div><div class='bid' style='display:none;'>680</div><div class='usr' style='display:none;'>7</div>

Raum der Stille

Zur Ruhe kommen, sich sammeln, Gott begegnen. Im Untergeschoss der Iffwilstrasse 2 ist von Karl-Christian H. Lakowitz ein Raum gestaltet worden, der genau dieses Innehalten in der Hektik und im Lärm des Alltags ermöglichen soll.
Das alte Kellergewölbe hat etwas Karges an sich. Vielleicht ist es gerade dieses Einfache, das so wohltuend wirkt? Sitzwürfel laden ein, einen Moment zu verweilen. Ich darf einfach sein, nachdenken, mit Gott ins Gespräch kommen. Wer den Raum betritt dessen Blick fällt sofort auf ein inspirierendes Kunstwerk. „Der tanzende Schöpfer“ ist es benannt. Der massive sechzig Kilo schwere Stein, durch den sich eine Kreuzlinie zieht, spricht von einer langen Geschichte. Wenn ich das Kunstwerk berühre kommt es ins Schwingen. Ein Sinnbild auch für den dreieinen Gott – derselbe gestern, heute und in Ewigkeit. Ein Fundament auf das ich bauen darf und gleichzeitig ist er immer in Bewegung und auch heute erlebbar. Etwas davon spüre ich wenn ich hier sitze. Jesus Christus darf ich anvertrauen was mich beschäftigt. Ich habe die Möglichkeit symbolisch einen der vielen Steine entlang der Seitenwand zu nehmen und beim „tanzenden Schöpfer“ niederzulegen. So kann ich meinem Dank, meiner Freude aber auch meiner Sorge und Bitte Ausdruck geben und darf darauf vertrauen, dass Gott mich kennt und meine Gebete hört. Und so wie er unzähligen Menschen durch die Jahrtausende begegnet ist möchte er auch mir begegnen...

Der Raum ist ein Angebot des Kirchenkreis Jegenstorf und wird von einem Team von Freiwilligen getragen. Seien Sie willkommen und geniessen Sie einen Moment der Ruhe und des Gebets!

Text: Pfrn. Christa-Maria Jungen/ Initiant und Gestalter: Karl-Christian H. Lakowitz


Öffnungszeiten

Mo-Fr 07.00-22.00
Sa/So 09.00-20.00
Kontakt: Karl-Christian H. Lakowitz 079 683 54 42


Gebetszeiten

Jeweils am Dienstagabend von 19.15-19.45 Uhr im Raum der Stille - liturgisches Gebet, am ersten Dienstag des Monats mit Abendmahl.
Jeweils am Donnerstagmorgen von 7.15-7.45 Uhr im Chor der Kirche - freies Gebet.
Während der Passionszeit findet jeden Mittwoch von 20 bis 21 Uhr im Raum der Stille das „Gebet in der Fastenzeit“ statt.
Bereitgestellt: 24.11.2014     Besuche: 20 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch